Februartreffen/ Haltbarmachen von Gemüseernten - BUND-Steinburg

Februartreffen/ Haltbarmachen von Gemüseernten

Liebe GartenfreundInnen!

Einen tollen Praxisnachmittag haben wir erlebt, von Erika wunderbar vorbereitet und gestaltet. Sie hat uns ins Gemüsefermentieren eingeführt und uns ganz praktisch die einzelnen Schritte vorgestellt. Also vom Weißkohl raspeln übers Einsalzen, Kneten bis zum Aufbewahren alle einzelnen Schritte vorgeführt. Ihre Tricks und Erfahrungen hat sie sehr anschaulich an uns weitergegeben. Und wir durften immer zwischendurch probieren! Da Erika in ihrem Kleingarten, wie wir inzwischen wissen, eine unglaubliche Menge an Gemüse erzeugt und sie gerne möglichst alles roh verzehrt, hat sie sich die Technik des Fermentierens gut angeeignet. Das Selbstgeerntete kann damit lange gelagert, aber auch sehr vitaminschonend aufbewahrt werden. Ja, einige Vitamine erhöhen sich sogar, wie z. B. der Vitamin B12 Gehalt und die entstehende Milchsäuregärung wirkt sich ungemein positiv auf die Darmflora aus.

Man kann nicht nur Weißkohl, sondern alle Kohlarten, Rote Bete, Möhren, Sellerie, ja  sogar Giersch! fermentieren. Nur Obst ist wegen des hohen Zuckergehaltes nicht geeignet. Durch dazugegebene Gewürze ( Kümmel, Ingwer, Chili etc.) bekommt Erika eine große Geschmacksvielfalt zustande. Empfohlen wird von ihr das Buch „Fermentieren“ von Kirsten Shockey als umfassende Lektüre, wer sich weiter mit dem Thema beschäftigen möchte. Sicher hat sie nicht nur mich mit diesem Geschmacksgenuss angeregt! Mein erster Weißkohl ist schon geknetet! Und ich möchte Kimchi (eine koreanische Variante) herstellen und öfter einen frischen selbstgemachten griechischen Krautsalat genießen!
Beim Märztreffen kristallisiert sich bereits ein weiterer Praxistag heraus: der von Heinz-Ulrich angeregte Workshop zur Holzkohleherstellung am 11.3. im Nordkolleg Rendsburg. Bitte meldet Euch bei Interesse selber dort an bis zum 5.3.23!! Wollen wir bei jemandem im März/April einen Tauschnachmittag veranstalten für Stauden, Einjährige und Saaten? Ich habe in meinen Gemüsebeeten z.B. viel Kreuzblättrige Wolfsmilch,Rudbekien und Patagonisches Eisenkraut zum Ausgraben!

Liebe Grüße Mareike