Waldgarten in Wulfsmoor - am 3. September - BUND-Steinburg

Themen
Menü
Direkt zum Seiteninhalt
(klick)

Waldgarten in Wulfsmoor - am 3. September

Gartengruppe
Liebe NaturgärtnerInnen!
Diesmal besuchten wir ein Gartenprojekt, das Herz und Sinne ansprach und unglaublich viele Anregungen gab! Am Rande des Breitenburger Moores verwirklicht Jonas auf einem 7000qm großen Grundstück mit Kreativität und Geschick seine Permakulturideen. Was gab es da alles zu entdecken auf diesem großen, rund um ehemals landwirtschaftliche Gebäude liegende Gelände!

Sich gerade als Baumpfleger und Permakulturberater selbstständig gemacht, veranschaulicht Jonas hier auf dem heimischen Gelände seine Projekte, baut dazu Prototypen diverser Gartenelemte, die alle Teil eines Gesamtsystem darstellen. Es entsteht ein Vorführgarten mit  Sonnenfallen für besonders wärmebedürftige Pflanzen,z.B. ein Wüstenhügel mit Kakteen, ein Sempervivenweg, Schattenwege- auch als Hohlweg ( es wird viel mit großen Feldsteinen gearbeitet), Staudenbeeten,  Schlüssellochbeete mit Direktkompostierung fürs Gemüse, Wiesenflächen, Obstgeholzen ( Kornelkirsche, roter Säulenholunder, div. Äpfel, etc.), einer Feuerstelle zum Kochen und Holzkohlegewinnung (Terra Preta). Es gibt einen spirituellen Berg zum Meditieren und Joga machen, viele Kräuterbeete, eine Strandbar, ein Endklär-Teich mit einer jahreszeitlichen Schwankung von 1,5m Wasserspiegel!      Und Jonas ließ uns auch Anteil nehmen an seinen Visionen: es sind noch ein Schwimmteich mit Sauna, ein Baumhaus in den Eschen, ein Erdkeller und ein rollstuhlgängiger Rundweg geplant, der das Gelände erschließen wird!
Fotos: Pergola und Strandbar
Dabei wird immer darauf geachtet, dass sich alles miteinander verträgt, große und kleine Lebewesen einen Lebensraum finden ( wie die Hornissen im alten Apfelbaum) und sich das System selbst erhält. Verfolgt werden die Kriterien eines Waldgartens mit hohen Bäumen oben, dann kleineren Bäumen und Obstgehölzen, danach Büsche und eine Staudenflur, Gemüse und Krautschichten, Bodendeckern. Es wird eine mittlere Sukzessionstufe angepeilt, die mit Permakulturmaßnahmen unterhalten werden soll.

Beeindruckend ist der ganzheitlichen Ansatz dieses ganzen Projektes: ein Mehrgenerationenwohnen mit kulturellen Festen (die mit Livebands schon stattfinden), geplante Seminare, Ferienwohnen, ein Miteinander in vollkommen ökologischer Lebensweise. Dazu gehört der geplante Bau eines Biomeilers zur Erzeugung von Wärme und Gas. Das Prinzip hat Jonas schon mit einer Draußendusche verwirklicht, beheizt durch einen 50m langen Gartenschlauch, der den Kompost durchläuft. Ich war unglaublich beeindruckt von dieser Fülle und Eingebundenheit  eines ökologisch orientierten Lebens!

Auf der bunten Terasse kamen wir bei Kaffee und Kuchen zum Austausch, an dem Jonas viel liegt ( er freut sich auch auf weitere Besuche). Die ebenso variationsreichen bunten Tomaten, die Helmut in großer Zahl mitbrachte, mundeten uns dabei köstlich. Ich bin mit vielen Anregungen und einem anderen Blick auf mein eigenes Grundstück zurückgekehrt! Vielen Dank!

Mareike
Foto: Feuerstelle                                                       Home
Zurück zum Seiteninhalt