Nistkastenspende - BUND-Steinburg

Nistkastenspende

Presseerklärung

Große Freude bei den Kreisgruppen des Bundes für Umwelt und Naturschutz in Dithmarschen und Steinburg

Im Rahmen des jährlichen Engagements der Firma Karl Wrede Stahl und Maschinenbau GmbH aus Eddelak, vertreten durch den Geschäftsführer Jan Wrede, sind die beiden Kreisgruppen des Bundes für Umwelt und Naturschutz in Dithmarschen und Steinburg mit einer Spende von je 1.250 € zweckgebunden für die Anschaffung von Brut- und Nisthilfen bedacht worden. Der Geschäftsführer der Firma Wrede, Jan Wrede, dazu: „Die Karl Wrede Stahl- und Maschinenbau GmbH freut sich, den BUND mit einer Spende für Nisthilfen unterstützen zu können. Als Familienunternehmen mit über 60-jähriger Unternehmensgeschichte sehen wir uns unserer Region verpflichtet und unterstützen jedes Jahr Vereine, die lokal wertvolle ehrenamtliche Arbeit leisten. Gerade die letzten beiden Jahre in Zeiten von Lockdown und der Aufforderung, soziale Kontakte zu reduzieren, haben gezeigt, wie wertvoll Naherholungsgebiete für die Bevölkerung z.B. für Spaziergänge oder Wanderungen sein können. Eine artenreiche und hohe Vogelpopulation ist Teil einer intakten Natur und wir hoffen mit unserer Spende, unsere Region ein kleines Stück lebenswerter zu gestalten“.

Bereits Ende letzten Jahres wurden die beiden Kreisgruppen über die Spende informiert und konnten dadurch bereits Flächen für die Kästen suchen. “Diese großzügige Spende hilft uns, unsere Arbeit im Bereich des Natur- und Umweltschutzes voranzutreiben“, so Gisela Wieneke und Rainer Guschel von der Kreisgruppe Steinburg. Fait Strakerjahn, Aktiver der Kreisgruppe Steinburg: “Dank der Zuwendung ist es uns nun möglich, bestehende Kästen aus Holz zu ersetzen und neue Flächen im Rahmen der Arbeit der Kreisgruppe zu erschließen“. Geplant ist eine Anschaffung von Kästen aus Holzbeton, die sehr langlebig sind und so auch einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.
Foto: Rainer Guschel, Gisela Wieneke, Jan Wrede und Fait Strakerjahn