Ausblick auf 2019 - BUND-Steinburg

Ausblick auf 2019

Im November haben wir uns in einer sehr netten Runde zum Jahresabschluß im  Cafe "Kiek In" getroffen und einige Pläne für das kommende Jahr geschmiedet.  Hier schon mal Themen, die wir zusammengesammelt haben:
  • Herstellung von Bokashi, Pflanzendüngung und Kreislaufwirtschaft
  • Staudentausch (eventuell Gründonnerstag mit Infostand - Beispielpflanzen für  Bienen)
  • Veranstaltungen im Arboretum Thiensen, mit den "Staudenfreunden" und mit dem  Verein "Naturgarten e.V."( Reise?), Rosmarin &  Kinkerlitz
  • Gebäudebegrünung ( eigene Erfahrungen ) und Begrünung / Gemüseanbau auf  kleinem/städtischen Raum
  • alte Rosensorten , Besuch bei Rosen-Schütt (Hinter-Neuendorf), in Heide und  Rosenmarkt in Üetersen
  • Obstbäume: deren Schnitt und Wuchsförderung , Veredeln,  Naturgarten- und  Obstwiese im Kleingarten , Sensenkurs

Zum letzteren gibt es bereits  den ersten Termin im Januar 2019:
und zwar haben wir das Angebot von Nils Andersen (Forstfachmann) mit ihm  zusammen die Obstbäume in den Anlagen des Klosterforstes zu begutachten. Er  schneidet die Bäume für die Stadt und würde mit uns am Samstag, dem 11.Januar  ( bei ganz unpassendem Wetter am 19.1.19) die Kronenbegutachtung durchführen  und Schnitttechniken diskutieren.    Treffpunkt am Fahrradständer beim Edeka  Markt am Langen Peter in Itzehoe um 11Uhr.   Je nach Wetterlage  könnten wir bis zum Naturerlebnisraum hochlaufen. Nils würde sich sehr freuen  über Mitstreiter bei der Pflege der Baumscheiben.   Vielleicht könnten wir auch  mit diesem Thema an die Öffentlichkeit gehen, d.h. die Presse mitnehmen. Das  wäre eventuell förderlich für eine Streuobstwiese im Eichtal.
Gerne nehme ich weitere Anregungen für Treffen und Themen im neuen Jahr auf.  Ich hoffe, einige von Euch auf der BUND-Weihnachtsfeier am 18.12. im  Umweltzentrum Itzehoe zu treffen!
Macht es gut - bleibt gesund und habt weiterhin Euren Anteil an einer  lebenswerten "Mutter Erde"!
Eure Mareike