Privatgarten in Oldendorf - BUND-Steinburg

Themen
Menü
Direkt zum Seiteninhalt
(klick)

Privatgarten in Oldendorf

Gartengruppe
Liebe NaturgärtnerInnen!

Am vergangenen Samstag besuchten wir den Hausgarten von Elke und Rainer in Oldendorf. Das 777qm große Grundstück besticht durch seine Vielseitigkeit. Beeinflußt durch unseren Naturgartenexperten Jürgen Möller begannen die Beiden ohne große Kenntnisse aus dem langweiligen Rasengrund einen abwechslungsreichen Garten zu machen. Zuerst wurde ein Knick angelegt und Hausbäume gepflanzt. Wovon einige wie Walnuss und amerikanische Eiche sich als zu groß herausstellten. Mit Jürgens Hilfe wurde ein Apfelbaum mit 7 Sorten gepropft, unter dem sich heute ganz trefflich sitzen läßt. Der Schatten war auch uns willkommen an dem warmen Tag.

Elke begann sich mit Stauden zu beschäftigen, las Bücher über englische Gartenarchitektinnen, besuchte Sissinghurst und kam mit vielen Pflanzen aus England wieder. Jedes Jahr gab es "Favoriten", besonders welche mit blauen Blüten ( Hasenglöckchen) wurden gepflanzt. So gibt es Lenzrosen, Iris, Phloxarten und im Wintergarten Kamelien oder Exotisches, wie " Die Hand Buddhas" oder eine wunderbare Strelitze. Rainer pflanzte unterdessen Blauregen, Flieder, Japanischen Fächerahorn, eine blaue Moschusweintraube und begann dann, Hügelbeete anzulegen.  Zuallererst sollten eigentlich nur die Grassoden weiterverwendet werden; der Rasen wurde ja ständig verkleinert. Aber für den Aufbau der Beete ließen sich viele Materialien verwenden. Der Gehölzschnitt in kleingeschnittenen 20cm Längen, Laub und Grobkompost wurden übereinander aufgeschichtet. Abgedeckt wird mit einer Humusschicht.
Inzwischen gibt es 6 Hügelbeete und zwei selbstgebaute Hochbeete. Die Vorliebe fürs gute Essen und Spaß am Kochen machte dies erforderlich! In diesem Jahr wächst dort neben den in der Küche benötigten Gemüsesorten ( Elke kocht gerne ein "Potpourri der guten Laune") auch eine Wassermelone zum Ausprobieren! Das Gewächshaus wurde gegen den norddeutschen Wind extra stabil befestigt und steckt voller selbstangezogener Tomaten, Gurken , Dill und Basilikum.

Heute darf sich im Garten gerne etwas versamen. Es macht den beiden Spaß zu sehen, was von alleine wiederkommt. Lange waren sie für ihren sich selbst aussähenden Dill berühmt! Wir hatten Freude, mitzuerleben, wieviel Gestaltungslust und Erholungwert von diesem Garten ausgeht und wünschen den Besitzern weiterhin  viel Freude!

Marianne hat wieder schöne Fotocollagen erstellt!
Am 1.Juli werden wir einen Hausgarten in Dithmarschen besuchen, schon mal zum Vormerken!

Viele Grüße  Mareike
Zurück zum Seiteninhalt