Apfelreiser ... - BUND-Steinburg

Apfelreiser ...

Liebe Gartenfreunde,

am 2.März um 15.15 Uhr wird der Pomologe Dr. Jürgen Möller im  Umweltzentrum Itzehoe ( rechts vom Bahnhof neben der Fahrradstation) die  Grundlagen zum Erlernen des Obstbaumveredelns zeigen. Es wird ein halbpraktisches  Theorietreffen zum Erlernen der Grundregeln des Propfens. Es wird darauf  eingegangen, was artgerecht nötig ist, damit ein neuer Reiser auf einen bereits  vorhandenen  (älteren) Baum anwächst. Je nach Standort, z.B. ob Streuobstwiese,  Kleingarten, Neupflanzung, Spalier etc. sind die Bedürfnisse eines Obstbaumes  zwar unterschiedlich, aber die gemeinsamen Grundregeln sollen besprochen  werden.
Dafür bekommen die Teilnehmer Beobachtungsaufträge und sollten eine Lupe  mitbringen. Jürgen versorgt uns mit Material. Wir werden an Weidenreisern üben!     Und es haben nur 10 Personen Platz im UZ rund um den Tisch, daher ist  eine rechtzeitige, verbindliche Anmeldung erforderlich. Bitte an mich   per Mail oder Tel. 04824-400504.  Sollte sehr viel Interesse sein, werden wir  über einen Zusatztermin nachdenken.
Mit Vorfreude einen lieben Gruß an euch
Mareike