Alsen-Gelände - BUND-Steinburg

Alsen-Gelände

Liebe Pflanzenfreunde!

Unser Treffen auf dem Alsengelände fand regen Zuspruch - trotz des kurzfristig angesetzten Termines! Das Gebiet mit der dort entstandenen Natur interessiert also. Der Botanische Arbeitskreis Steinburg hat bereits mehrfach die Flächen kartiert und schon 130 Pflanzenarten gefunden. Besonders die Ruderalflur auf dem Schotter sticht hervor. Laut Werner Jansen gibt es solche Flächen in Itzehoe kaum noch. Wir fanden Gänsefuß und Wilde Möhre, das Filskraut (selten), Reiherschnabel, wilde Reseda, einj. Berufskraut, Gänsedistel, verschiedenen Königskerzen, Geranium mollis, Hohlzahn mit seinen orchideenhaften kleinen Blüten und vieles mehr. Solange die Konkurrenz höherer Pflanzen fehlt, können sich diese Pflanzen ausbreiten. Die Bereiche mit größeren Gehölzen, die sich an bereits anderen Stellen bilden, sind von Schafgarbe, Jahanniskraut, Rainfarn und  der stark wuchernden Armenischen Brombeere durchzogen, die sich hier invasiv verbreitet. Allerdings sind ihre Früchte sehr wohlschmeckend - es lohnt sich durchaus das Pflücken!
Nachdem wir durch die mit Graffitti verschmückten Ruinen gewandert waren, entdeckte Barbara zu ihrer Begeisterung noch eine Orchidee, die es nun zu bestimmen gibt!  Es wäre doch sehr begrüßenswert, wenn Teile dieser "wilden" Flächen in eine Bebauungsplanung mit übernommen werden.  Vielleicht sollten wir eine weitere Begehung mit der Presse und Leuten aus der Verwaltung und vom Verein "Planet Alsen" planen.

Mariannes Collagen zeigen Euch die Schönheit dieses Gebietes!
Gruß  Mareike