März 2024: Arbeitseinsatz im BUND-Garten - BUND-Steinburg

März 2024: Arbeitseinsatz im BUND-Garten

Liebe NaturgärtnerInnen!
Unser "archäologisches" Team arbeitete sich vergangenen Samstag erneut durch das Gelände des neuen BUND Gartens. Es ist schon toll, was hier alles zum Vorschein kommt! Fünf Jahre haben gereicht, um sämtliche Platten und Beetbereiche verschwinden zu lassen. Und es macht große Freude, alles wieder hervorzuholen. Die beiden Mariannes haben die Kräuterecke bearbeitet. Anne, Gisela, Ilse und ich haben die Staudenrabatte und Plattenbereiche am Hütteneingang weiter freigelegt und Hans-Werner hat die Benjeshecke aufgebaut. Anne hatte ihre Nichte dabei, die voller Glück Weinbergschnecken und Muscheln entdeckte. Wir haben wieder ordentlich was geschafft und der Garten nimmt nun Konturen an. Wenn erst das Gewächshaus mit Bingomitteln repariert wird, kann hier gepflanzt werden. Wer also noch Lust hat mitzumachen, kann sich gerne bei Gisela melden. Bald gehen die Mittwochsnachmittagstreffen dort wieder los.

Platten freigelegt:

Falls es zu einer Flohmarktveranstaltung Eichtal im April kommt, gibt es dann auch die Möglichkeit, die inzwischen drei Gärten zu besichtigen.
Unseren Fermentationsnachmittag mit Erika haben wir auf den 6. April 15 Uhr verschoben. Er wird wieder in der Geschäftsstelle des Kleingartenvereins Itzehoe, Große Paaschburg stattfinden. Da der Platz dort begrenzt ist auf 10 Personen, bitte ich bereits jetzt um Anmeldungen, gerne per Mail. Wir werden diesmal Rezepte mit fermentiertem Gemüse kennenlernen. Es kommt noch vorher eine Informationsmail mit den Details.
Nun geht es auf Entdeckungstour im eigenen Garten: was hier an Stauden und Blumenzwiebeln alles hochkommt und der Giersch ist auch schon da. Hatte man doch fast vergessen!
Mareike                                                Zur Startseite

Hans Werner baut eine Benjeshecke: