Radtour ins Breitenburger Moor - Juli 2023 - BUND-Steinburg

Themen
Menü
Direkt zum Seiteninhalt
(klick)

Radtour ins Breitenburger Moor - Juli 2023

A20 - nie
Radtour ins Breitenburger Moor

Am Sonntag, dem 30. Juli, begann um11.00 h unsere Radtour ins Hohenfelder und Breitenburger Moor. Ziel war es, auf die katastrophalen Auswirkungen der geplanten A20 hinzuweisen - insbesondere auf den Schutz dieses wichtigen und sensiblen Naturraums vor dem geplanten Bau der Autobahn A20.  Die Tour startete am Umweltzentrum/Bahnhof in Itzehoe und führte über die Breitenburger Straße und Lägerdorf nach Hohenfelde. Von dort aus ging es ca. weiter ins Moor. Auf der Rücktour über die Moordörfer gab es in Westermoor noch die Möglichkeit, zum Eisverzehr.  
Hier einige festgehaltene Eindrücke von Gisela und Hartmut.
Hinweis: Ein Dokumentarfilm von Dietrich von Prondzinsk zeigt die Tier- und Pflanzenvielfalt der Hörner Au Niederung . Mitten durch das Naturgebiet soll die Autobahn A20 gebaut. Beeindruckenden Bilder von Zwergschwänen, Kranichen, Seeadlern und vielen mehr zeigen, wie schützenswert die Flächen sind, auf denen bald Bagger rollen sollen. - https://www.youtube.com/watch?v=coMxnfCrbOw
Zurück zum Seiteninhalt