Gründungstreffen - BUND-Steinburg

Gründungstreffen

Das erste Treffen unserer Gartengruppe!

Zum Gründungstreffen kamen am 18.Februar im Umweltzentrum Itzehoe 14 Personen zusammen!
Bei allen nimmt der Garten eine wichtige Stellung ein und bietet den Raum für Erholung und Entspannung. Das zeigte sich in unserer Vorstellungsrunde. Die Begeisterung für Pflanzen und wie wir ihnen einen geeigneten Lebensraum zur Verfügung stellen (ohne Kunstdünger und Pestizideinsatz) wird uns einen intensiven Erfahrungsaustausch ermöglichen. Erfreulich groß war das Interesse am Gemüseanbau und dem Einsatz eigenen Saatgutes und alter Sorten.
Einige TeilnehmerInnen,die sich auch um das kommunale Grün kümmern möchten und sich für den Erhalt der Itzehoer Schrebergärten einsetzen, wurden auf den Arbeitskreis „Zukunftsfähiges Itzehoe“ um Josephine Möller hingewiesen. Auch die Vernetzung mit dem „Kulturbahnhof Itzehoe“ wäre dort aufzugreifen.

Um für die Gartengruppe gemeinsame Aktivitäten anzugehen, werden wir
a) einen E-Mail Verteiler erstellen (über den auch die Teilnehmerliste verschickt wird)
b) unsere Termine auf der BUND Website: www.bund-steinburg.de veröffentlichen.
Öffentliche Termine werden auch über die Zeitung bekannt gegeben.

Durch das Sommerhalbjahr wird sich als roter Faden die Besichtigung von Gärten ziehen, die jeweils mit einem Schwerpunkt-Thema verbunden wird, für die die GartenbesitzerInnen sich verantwortlich zeigen. Es sollte möglichst eine Anmeldung erfolgen.

Termine:
  • 8. April Klaudia zeigt ihren Garten in Itzehoe, Schrebergartenanlage Eichtal, Treffpunkt 15 Uhr am Hablikhaus in der Talstraße, Thema: Anemonenblüte und Wertigkeit „aufgelassener“ Gärten
  • 13. Mai 15Uhr Gisela zeigt ihren Garten im Heiligenstedtener Kamp, Landwehr 4 Thema: Tausch von Gemüse und Blumensetzlingen Tel. 04821-84540
  • 9. Juni 18Uhr Uschi zeigt ihren Garten in Herzhorn, Obendeich 25 Thema: Wildkräuter und ihre Verwendung (da es diese zu essen geben soll, auf jeden Fall anmelden!! Tel.04124-7837) Gartenbücherflohmarkt
  • 15. Juli 15 Uhr Marianne zeigt ihren Garten in Itzehoe, Schrebergartenanlage am Lehmwold, Süderhöhe 20 Tel. 04821-8879672 - Thema: „Kreislauf der Energie“ ein philosophisches Betrachten von Innen und Außen

Weitere Termine werden ausgearbeitet.
Im Herbst wird ein Treffen in Oelixdorf anvisiert bei Wiebke, Thema: Apfelbäume und Pferdemist
Außerdem liegen Ideen vor für den gemeinsamen Besuch von Pflanzenflohmärkten:
z.B. in Ahrensburg am 30. April oder am HH Botanischen Garten Flottbek am 20. Mai. (www.gartenlinksammlung.de) Ansprechpartnerin dafür : Uschi

Viele schöne Ideen kamen da zusammen und ich denke, wir werden viel Freude miteinander haben, unser Gartenhobby zu teilen!!
Mareike Dittmann-Kasten